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Wie die Drahtlokalisierung von Brustkrebs Leben retten kann

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Brustkrebs ist mit 2.3 Millionen Diagnosen im Jahr 2020 laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine der am weitesten verbreiteten Krebsarten der Welt. Seit den 1980er Jahren sind die Überlebensraten stetig gestiegen und liegen heute in vielen Teilen der Welt bei über 90 %. Die Global Breast Cancer Initiative der WHO, die gegründet wurde, um Brustkrebs in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen zu reduzieren, stellt fest, dass der vorherrschende Faktor zur Verbesserung der Überlebensraten die Früherkennung ist.

Laut der American Cancer Society ist Brustkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen, jedoch ist die Sterblichkeitsrate zwischen 1989 und 2020 um 43 % zurückgegangen. Die American Cancer Society führt dies hauptsächlich auf die frühere Erkennung von Brustkrebs durch Screening und erhöhtes Bewusstsein sowie verbesserte Behandlungen zurück.

Die brusterhaltende Operation, auch bekannt als Lumpektomie, ist eine Behandlungsoption für viele Frauen mit Krebs im Frühstadium. Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg nur den Krebs und einen Rand aus normalem Brustgewebe um ihn herum. Diese Grenze wird dann von einem Pathologen überprüft, um sicherzustellen, dass keine weiteren Krebszellen vorhanden sind.

Lumpektomieoperationen sind weniger invasiv, entfernen weniger Brustgewebe und hinterlassen nur minimale Narben. Die US National Institutes of Health veröffentlichten bereits 1990 eine Erklärung, dass eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung der Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium vorgezogen wurde, und aktuelle Studien zeigen, dass dies immer noch der Fall ist. Eine 2021 veröffentlichte und im JAMA Surgery Journal veröffentlichte Studie folgte 48,986 schwedischen Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, und kam zu dem Schluss, dass Lumpektomie plus Bestrahlung immer noch bessere Überlebensraten bietet als Mastektomie plus Bestrahlung und Mastektomie allein.

Innovationen bei Drahtkomponenten

Bei Brustkrebs im Frühstadium ist es nicht selten, dass Veränderungen des Brustgewebes bei einer manuellen Untersuchung nicht erkennbar sind. Während eine Mammographie dem Chirurgen abnormale Bereiche der Brust zeigen kann, muss der Chirurg eine drahtgeführte Exzisionsbiopsie oder Drahtlokalisierung durchführen, um genau zu erkennen, wo sich die Läsion befindet, um sie zu entfernen.

Alleima, Entwickler von Kabelkomponenten, entwirft und fertigt kundenspezifische Kabel mit dem Warenzeichen Exera® zu diesem Zweck und stellen sicher, dass sie perfekt für die Anwendung konfiguriert sind. Laut Cacie McDorman, Engineering Manager bei Alleima: „Im Allgemeinen bestehen die Lokalisierungsdrähte entweder aus Edelstahl oder Nitinol, was Flexibilität und Festigkeit ermöglicht. Beides ist immer wichtig, wenn Sie etwas in den Körper stecken.

„Im Allgemeinen handelt es sich um verdrillte Drähte mit zwei verschiedenen Verdrillungsmustern – eines ist fester als das andere. Das dient den Ärzten beim Einführen in das Brustgewebe als Hinweis darauf, wie weit es gehen muss.“

Alleima entwickelt und fertigt Drahtkomponenten auf Bestellung mit Maschinen, die speziell für die Anwendung gebaut wurden. Medizinische drahtbasierte Komponenten für die Drahtlokalisierung sind in verschiedenen Längen erhältlich, um sich an die Größe der Brust der Patientin anzupassen, wodurch sichergestellt wird, dass der Chirurg so weit wie nötig in das Brustgewebe greifen kann und sicherstellt, dass das Ende des Drahts weit genug herausragt, um dies zu erleichtern die Extraktion.

Alleima nutzte sein Fachwissen in der Metallurgie, mehr als 200 Legierungen und verschiedene kundenspezifische Anpassungen wie Wickeln und Beschichten und hat mit Herstellern zusammengearbeitet, um medizinische Drahtkomponenten für Geräte wie Führungsdrähte, Herzschrittmacher und Drahtlokalisierungskomponenten zu entwerfen und zu entwickeln.

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