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Verbesserung des Zugangs zur Strahlentherapie: auf lange Sicht – Physics World

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<a href="https://zephyrnet.com/wp-content/uploads/2024/03/increasing-access-to-radiotherapy-playing-the-long-game-physics-world-4.jpg" data-fancybox data-src="https://zephyrnet.com/wp-content/uploads/2024/03/increasing-access-to-radiotherapy-playing-the-long-game-physics-world-4.jpg" data-caption="Auf Bestellung gebaut Elektas hochmoderne Produktionsstätte in Crawley, Großbritannien, liefert Strahlentherapie-Behandlungssysteme an Kunden auf der ganzen Welt. (Mit freundlicher Genehmigung von Elekta) „>
Elektas hochmoderne Produktionsanlage
Auf Bestellung gebaut Elektas hochmoderne Produktionsstätte in Crawley, Großbritannien, liefert Strahlentherapie-Behandlungssysteme an Kunden auf der ganzen Welt. (Mit freundlicher Genehmigung von Elekta)

Die weltweite Ungleichheit beim Zugang zu Strahlentherapiediensten ist systemisch, fest verankert und wird so schnell nicht verschwinden. Die Daten lügen nicht, denn die Kluft zwischen „Besitzenden“ und „Besitzlosen“ in der Strahlentherapie wird zum größten Teil durch die wirtschaftliche Macht einzelner Nationalstaaten bestimmt.

Nach Angaben des Internationale Atomenergiebehörde (IAEA), einer zwischenstaatlichen Organisation, die sich für die friedliche Nutzung der Kernenergie einsetzt, haben fast alle Krebspatienten in Ländern mit hohem Einkommen Zugang zu Strahlentherapie – im Vergleich zu weniger als 60 % der Patienten in Ländern mit mittlerem Einkommen. Schlimmer noch: In Ländern mit niedrigem Einkommen hat nur jeder zehnte Mensch Zugang zu einer lebensrettenden Strahlenbehandlung.

Diese Ungleichheit beim Zugang stellt eine Zeitbombe für das Gesundheitswesen dar. Krebs stellt fast zwangsläufig die größte Belastung für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) dar, wo in den nächsten 70 Jahren voraussichtlich über 20 % der Krebstodesfälle auftreten werden. Die IAEA Hoffnungsschimmer: Krebsversorgung für alle Die am Weltkrebstag 2022 ins Leben gerufene Initiative steht an der Spitze der gemeinsamen Bemühungen, den Auf- und Ausbau von Strahlentherapiediensten in LMICs zu beschleunigen.

Bisher haben sieben Länder der „ersten Welle“ – Benin, Tschad, Demokratische Republik Kongo, Kenia, Malawi, Niger und Senegal – im Rahmen der IAEO-Initiative Strahlentherapie- und medizinische Bildgebungsgeräte erhalten (wobei auch Fachausbildungsprogramme Teil der Initiative sind). Mischung für klinisches Personal, das an Diagnose- und Behandlungsdiensten beteiligt ist). Obwohl es noch am Anfang steht, haben inzwischen 67 weitere IAEO-Mitgliedsstaaten beantragt, sich Rays of Hope auf nationaler Ebene anzuschließen – ein Indikator für das langfristige Denken, das erforderlich sein wird, um den Zugang zu hochwertiger Strahlentherapiebehandlung zu demokratisieren.

Öffentlich-private Partnerschaft

Unterdessen richtet der Privatsektor – getrieben von kommerziellen Erfordernissen wie Marktanteil und Rentabilität – seine Aufmerksamkeit zunehmend auf Fragen des Zugangs zur Strahlentherapie in LMICs. Eine Fallstudie hierzu ist Elekta, ein spezialisierter Geräteanbieter für Präzisionsstrahlenmedizin, der den Zugang zu Strahlentherapiediensten in den Mittelpunkt seiner langfristigen Wachstumsstrategie gestellt hat, um neue Märkte für Strahlentherapiegeräte innerhalb der LMIC-Gesundheitssysteme zu erschließen.

<a data-fancybox data-src="https://zephyrnet.com/wp-content/uploads/2024/03/increasing-access-to-radiotherapy-playing-the-long-game-physics-world-1.jpg" data-caption="John Christodouleas: „Wir wollen den Zugang zur Strahlentherapie durch eine Reihe von Wachstumsinitiativen verbessern, die Sie vielleicht erwarten – aber auch durch einige Initiativen, die Sie vielleicht nicht erwarten.“ (Mit freundlicher Genehmigung von Elekta)“ title=“Klicken Sie hier, um das Bild im Popup zu öffnen“ href=“https://zephyrnet.com/wp-content/uploads/2024/03/increasing-access-to-radiotherapy-playing-the-long -game-physics-world-1.jpg“>John Christodouleas

Mit einer weltweiten Belegschaft von rund 5000 Mitarbeitern ist Elekta in der Lage, kurzfristig und in großem Maßstab etwas zu bewirken, wenn es um die Einführung fortschrittlicher Strahlentherapie-Infrastruktur in Entwicklungsländern geht. „Wir wollen den Zugang zur Strahlentherapie durch eine Reihe von Wachstumsinitiativen verbessern, die Sie vielleicht erwarten – aber auch durch einige Initiativen, die Sie vielleicht nicht erwarten“, erklärt John Christodouleas, Elektas Senior-Vizepräsident für medizinische Angelegenheiten und klinische Forschung (auch außerordentlicher Professor für Radioonkologie an der Perelman School of Medicine, Universität von Pennsylvania).

Bezeichnenderweise wird dieses Engagement für einen verbesserten Zugang von oben nach unten aus der Vorstandsetage von Elekta vorangetrieben, wobei einer der strategischen Meilensteine ​​des Geräteherstellers (bis Ende 2025) mit der „Verfügbarkeit von Gesundheitsversorgung“ verknüpft ist – und auf über 300 Millionen Menschen abzielt, um Zugang zu erhalten Strahlentherapiedienstleistungen durch den Einsatz von 800–1000 zusätzlichen Elekta-Linacs in unterversorgten Märkten.

Ergänzende strategische Ziele beziehen sich auf die „Verbesserung der Versorgung“ (Verdoppelung des klinischen Einsatzes von kurzzeitigen Hypofraktionierungsbehandlungen bei Elekta-Kunden und gleichzeitige Vervierfachung des Einsatzes adaptiver Strahlenbehandlungen) und „Beteiligung an der Pflege“ (mit einem Ziel von mehr als 20 %). Patienten beteiligen sich aktiv an ihrer eigenen Pflegereise, verglichen mit weniger als 1 % heute).

„Operativ“, bemerkt Christodouleas, „gliedert sich unser Engagement für einen verbesserten Zugang zur Strahlentherapie in drei Hauptrichtungen: Unterstützung von Initiativen zur öffentlichen Krebsgesundheit; Zugang zu Humankapital; und Zugang zu fortschrittlichen Strahlentherapielösungen, die eine höhere Automatisierung und geringere Kapital- und Servicekosten bieten.“

Nehmen wir zum Beispiel die öffentliche Gesundheit bei Krebs. Im September letzten Jahres kündigten Elekta und die IAEA eine formelle Partnerschaft an, um den Gesundheitsministerien in unterversorgten Regionen den Wert der Strahlentherapie zu verdeutlichen und gleichzeitig in Programme zur Gesundheitserziehung zu investieren, um das öffentliche Bewusstsein für Krebs zu schärfen.

Entlang der gleichen Koordinate, die Elektra-Stiftung (eine schwedische philanthropische Organisation, die unabhängig von der Hauptkonzerngruppe Elekta ist) finanziert ein Pilot-Screeningprogramm für Gebärmutterhalskrebs im Distrikt Gicumbi im Norden Ruandas, bei dem seit August 40,000 über 2022 Frauen untersucht und über 1000 Patienten wegen präkanzeröser Läsionen behandelt werden.

Technologische Innovation, klinische Auswirkungen

Im weiteren Sinne, argumentiert Christodouleas, „ist der Zugang zu qualifiziertem Humankapital in der Radioonkologie ein ebenso großes Problem wie der Zugang zu Finanzkapital für LMICs.“ Um das Ungleichgewicht zu beseitigen, hat Elekta in frei zugängliche Online-Bildungsprogramme wie das investiert BrachyAcademy, eine Peer-to-Peer-Plattform für medizinische Informationen für Radioonkologieteams.

Während das Webportal im Vordergrund steht, Informationen über die Brachytherapie-Produkte und -Dienstleistungen von Elekta zu kuratieren, umfasst das Programm auch herstellerneutrale Informationen und Spitzenforschung zu klinischen Anwendungen. „Ich bin ein großer Fan dieser Best-Practice-Initiativen, weil sie sich sehr effektiv skalieren lassen“, fügt Christodouleas hinzu.

<a data-fancybox data-src="https://physicsworld.com/wp-content/uploads/2024/02/29-02-24-Elekta-Morocco.jpg" data-caption="In die Klinik Im letzten Jahrzehnt war Elekta ein wichtiger Lieferant von Strahlentherapiesystemen zur Unterstützung des nationalen Krebsplans Marokkos. (Mit freundlicher Genehmigung von Elekta)“ title=“Klicken Sie hier, um das Bild im Popup zu öffnen“ href=“https://physicsworld.com/wp-content/uploads/2024/02/29-02-24-Elekta-Morocco.jpg“>Elekta war ein wichtiger Lieferant von Strahlentherapiesystemen für Marokko

Der letzte Teil des Zugangspuzzles ist Elektas „Brot und Butter“: die Lieferung fortschrittlicher Strahlentherapiesysteme an klinische Kunden auf der ganzen Welt. Natürlich ist der Verkauf eines Strahlentherapie-Behandlungssystems in den USA – wo es ein etabliertes Netzwerk von Gesundheitsdienstleistern und solide Elekta-Supportdienste gibt – etwas ganz anderes als der Betrieb in unterversorgten Regionen, in denen diese Infrastruktur möglicherweise begrenzt ist.

Wo auch immer der Markt sei, es gehe um ein detailliertes Verständnis der Anforderungen des klinischen Kunden, argumentiert Christodouleas und nennt die Einführung der Elekta-Strahlentherapiesysteme als Kernbausteine ​​des nationalen Krebsplans Marokkos im letzten Jahrzehnt. Die Einführung begann mit ersten Bestellungen für Linacs im Jahr 2013, bevor sie über Brachytherapie-Geräte (2014–16), stereotaktische Radiochirurgiesysteme von Leksell Gamma Knife (2017–19) und zuletzt (2020) über Bestellungen wie Elekta Unity, Elektas größtes Produkt, schritt hochentwickelter Linearbeschleuniger, integriert in ein Hochfeld-MRT-System.

„Die Partnerschaft war eine Win-Win-Situation für das marokkanische Gesundheitsministerium und für Elekta“, sagt Christodouleas. „Wir haben fleißig daran gearbeitet, unsere Behandlungssysteme einzurichten, aber auch die notwendige Lieferanteninfrastruktur bereitzustellen. Außendiensttechniker, Gerätelieferketten, Anwendungsspezialisten, regionale Vertriebshändler – all dies ist von entscheidender Bedeutung, um ein nachhaltiges Strahlentherapieprogramm auf nationaler Ebene zu etablieren und auszubauen.“

Wie sieht es im weiteren Sinne mit den Aussichten für einen verbesserten Zugang zur Strahlentherapie in LMICs aus? Christodouleas ist optimistisch, dass die beiden grundlegenden Herausforderungen für die Strahlentherapiegemeinschaft – verbesserte Behandlungsqualität (durch immer präzisere Strahlenabgabe) und dramatisch verbesserter Zugang in unterversorgten Regionen – möglicherweise gemeinsam angegangen werden können.

„Ich stelle mir die Zugangsgleichung zur Strahlentherapie in einfachen Worten vor“, schließt er. „Hypofraktionierung plus Automatisierung bedeuten eine Verbesserung des Zugangs. Sowohl Hypofraktionierung als auch Automatisierung werden durch eine bessere integrierte Bildgebung ermöglicht. Daher werden unsere besten Linacs mit der besten Bildgebung der Schlüssel zur Lösung des Zugangsproblems und zur Bereitstellung höchster Versorgungsqualität für Patienten sein, unabhängig davon, wo sie gerade leben.“

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