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Zugangsbarrieren für CVD-Patienten überwinden Bio.News BIO Events

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Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind „Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ein führendes öffentliches Gesundheits- (und Wirtschaftsproblem) in den Vereinigten Staaten“, eine Tatsache, die von Kinetra Joseph, Kampagnenleiterin der Million Hearts Alliance bei der CDC Foundation, unterstrichen wird. und Moderator der Sitzung „Überwindung von Patientenzugangsbarrieren zur Lösung von Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ auf dem internationalen Kongress der Biotechnology Innovation Organization (BIO) 2023. Joseph betonte: „Die Gesamtkosten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten werden bis 1.1 voraussichtlich 2035 Billionen Dollar erreichen.“

CVD ist seit Jahren eine Priorität für die Gesundheitsbranche und Befürworter der öffentlichen Gesundheit. Trotz erheblicher Fortschritte in der Behandlung und aktualisierter Leitlinien bleibt es eine Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme, von der Diagnose über das Krankheitsmanagement bis hin zur Bereitstellung einer leitliniengerechten Behandlung.

Jasper van Grunsven, Vizepräsident und General Manager für Allgemeinmedizin bei Amgen, ist seit 10 Jahren bei Amgen. Van Grunsven hat die Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der ganzen Welt gesehen und betrachtet sein Interesse auf diesem Gebiet sowohl als beruflich als auch jetzt als privat, da sein Vater an einer Herzerkrankung leidet.

Anekwe OnwuanyiAnekwe Onwuanyi
Anekwe Onwuanyi, MD, Präsidentin der Association of Black Cardiologists

Anekwe Onwuanyi, MD, Präsidentin der Association of Black Cardiologists, engagiert sich sowohl in der Ausbildung der nächsten Generation von Kardiologen als auch in der Erforschung der Ungleichheiten in Bezug auf Qualität und wirtschaftliche Aspekte innerhalb des Fachgebiets.

Sprechen Sie über das Problem des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, Dharmesh Patel, MD, MBBS, Präsident der Partnerschaft zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit, bekräftigte, wie wichtig es ist, die Lücke beim Zugang zwischen den Patienten und der von ihnen benötigten Pflege zu schließen. Patel erklärte, dass „trotz der Fortschritte in der medizinischen Therapie die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugenommen hat“. Zu den Gründen gehören steigende Risikofaktoren, die zu weniger Bewegung führen, Fettleibigkeit und Diabetes bei Kindern sowie schlechte Ernährung. Die Lösung besteht nicht nur darin, eine Diagnose zu stellen, wie zum Beispiel ein erhöhter Cholesterinspiegel, sondern dem Patienten auch Therapien sowie Lösungen für die Hindernisse bereitzustellen, die ihn daran hindern, die Pflege zu erhalten, die er benötigt.

Identifizierung von Hochrisikopatienten

Amgen ist eine Partnerschaft mit der Family Heart Foundation eingegangen, deren Aufgabe es ist, Hochrisikopersonen mit familiärer Hypercholesterinämie (FH) zu identifizieren. eine genetische Störung, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, in jüngeren Jahren an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, durch innovative Technologien. Darüber hinaus zielen sie darauf ab, den am stärksten gefährdeten Patienten und Familien die notwendige Aufklärung und Untersuchung zu bieten.

Jasper Van GrunsvenJasper Van Grunsven
Jasper Van Grunsven, Vizepräsident, General Manager-Allgemeinmedizin bei Amgen

Van Grunsven betonte die „erhebliche Lücke zwischen der Anzahl der verschriebenen (3 %) und der Anzahl der in den Leitlinien empfohlenen (>60 %) lipidsenkenden Therapien bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“ Patel stimmte zu und fügte hinzu, dass „die Ungleichheit durch die Hinzufügung des … wahrscheinlich noch größer ist als bisher vermutet.“ Expertenkonsens-Entscheidungsweg.“ Im Januar 2023 veröffentlichte das Journal of American College of Cardiology den „Expert Decision Pathway for Integrating Atherosclerotic Cardiovascular Disease and Multi-Morbidity Treatment“, der den Übergang zu einer priorisierten Therapie mit dem größten Gesamtnutzen bei gleichzeitiger Ausrichtung auf die Präferenzen des Patienten empfahl.

Wie sich Unterschiede auf den Zugang auswirken

Kinetra JosephKinetra Joseph
Kinetra Joseph, Kampagnenleiter der Million Hearts Alliance bei der CDC Foundation

Joseph erklärte, dass sie in ihrer Arbeit bei der CDC Foundation und der Million Hearts Alliance „häufig die Tatsache anerkennen und anführen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für alle Rassenunterschiede in der Lebenserwartung sind.“ Dr. Onwuanyi fügte hinzu, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung im ganzen Land unterschiedlich sei und Lösungen erfordern, dass der Anbieter sowohl innovativ als auch zielstrebig sei. Dazu gehört „das Verständnis von Hindernissen bei Versicherungen, Transport und Patientenaufklärung, damit Patienten Zugang zu hochwertiger Pflege, technologischem Fortschritt und Gerätetherapien haben.“

Als er über das Vertrauen zwischen Patient und Arzt sprach, beschrieb Dr. Patel seine Erfahrungen im ländlichen Tennessee und räumte ein, dass dies zwar zum Teil kulturell bedingt sei, es sich aber um eine echte Hürde handele, die angegangen werden müsse, um Patienten erfolgreich versorgen zu können. Das Gremium stimmte zu, dass leitlinienorientierte lipidsenkende Therapien deutlich häufiger Kaukasiern und Personen mit hohem Einkommen oder Hochschulbildung verschrieben werden.

Dr. Patel fuhr fort: „Es bestehen Ungleichheiten, und weibliche Patienten, solche mit hispanischer oder afroamerikanischer Abstammung oder solche im Südosten der Vereinigten Staaten, erhalten seltener eine angemessene Therapie“, zum Beispiel bei Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel). Da bestimmte Versicherungsgesellschaften auf die von ihnen genehmigten Therapien beschränkt sind, „orientiert sich die Therapie häufig an der Art der Versicherung, über die der Patient verfügt, und nicht daran, was der Patient tatsächlich benötigt.“

Nationale und lokale Zusammenarbeit

Kooperationen und Teamarbeit gibt es sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene, auch wenn sie Probleme auf unterschiedliche Weise angehen. Auf nationaler Ebene erklärte van Grunsven: „Stakeholder und Verbände (z. B. American College of Cardiology [ACC], American Heart Association [AHA], National Lipid Association [NLA] und Family Heart [FH]) kamen zusammen und gründeten gemeinsam eine Reihe von Zielen, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, die Zahl der CV-Ereignisse bis 15 um 2030 % zu senken.“ Dies nannte van Grunsven eine „Partnerschaft für Wirkung“.

Eine weitere Zusammenarbeit mit Amgen führte zu einer kollektiven Datenbank, die Lücken bei LDL-C-Tests aufdeckte. Diese Initiativen sind nur einige davon, die darauf abzielen, leitliniengerechte Therapien voranzutreiben und zu verbessern, um die Zahl kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Patel stimmte zu, dass Zusammenarbeit der effektivste Weg ist, Veränderungen herbeizuführen. Dies geschieht, wenn die Stimme des Patienten in die gesetzgeberische und lokale Diskussion einbezogen wird. 

Lebenslaufpflege für alle Gemeinschaften

In Bezug auf die durch Teamarbeit gewonnenen Daten betonte Dr. Onwuanyi die „Bedeutung der Standardisierung von Prozessen zur Steuerung der Behandlung, obwohl es nicht ausreicht, Richtlinien zu haben, ohne die Möglichkeit zu haben, diese umzusetzen.“ Trotz der Bildung von Koalitionen benötigen Patienten jedoch weiterhin Pflege und Fürsprache in ihrem Namen.

Dharmesh PatelDharmesh Patel
Dharmesh Patel, MD, MBBS, Präsident der Partnerschaft zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit

Dr. Patel stimmte zu und fügte hinzu, dass es bei der Patientenversorgung noch einen weiteren Hürdenpunkt gebe, nämlich die Vorabgenehmigung. Das durchschnittliche Ärzteteam, erklärte er, verbringt etwa 13 Stunden pro Woche mit Vorabgenehmigungen. Erkenntnisse aus a AMA-Ärzteumfrage 2022 sind von Bedeutung: 93 % der Ärzte berichten über Verzögerungen bei der Behandlung, während sie auf die Genehmigung der Behandlung durch die Krankenkassen warten, und 82 % berichten über einen Behandlungsabbruch aus demselben Grund.

„CVD ist heutzutage in erster Linie vermeidbar“, fuhr Dr. Patel fort und erforderte die Kommunikation zwischen Fachgebieten und ihren gemeinsamen Patienten. Laut Dr. Onwuanyi liegt es auch in der Verantwortung der Führung, sicherzustellen, dass technologische Fortschritte (z. B. TAVR) im Lebenslaufbereich für alle Gemeinschaften gleichermaßen zugänglich sind. In der Zwischenzeit werden die Diskussionen innerhalb der CV-Community fortgesetzt, wobei Beharrlichkeit an den Tag gelegt wird und Lösungen für Veränderungen und Behandlungsgerechtigkeit an Bedeutung gewinnen.

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