Zephyrnet-Logo

Nanotechnology Now – Pressemitteilung: Brustkrebs durch einen Spucktest erkennen

Datum:

Startseite > Presse- > Brustkrebs durch einen Spucktest erkennen

Abstract:
Laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie haben Wissenschaftler einen Speicheltest zur Brustkrebserkennung entwickelt, der in experimentellen Tests vielversprechende Ergebnisse zeigt.

Brustkrebs durch einen Spucktest erkennen

Gainesville, FL | Gepostet am 16. Februar 2024

Das neue Handgerät erkennt Brustkrebs-Biomarker aus einer winzigen Spuckeprobe, sagen Forscher der University of Florida und der National Yang Ming Chiao Tung University in Taiwan, die ihre Ergebnisse im Journal of Vacuum Science & Technology B veröffentlichten.

„Stellen Sie sich vor, medizinisches Personal führt Brustkrebs-Screenings in Gemeinden oder Krankenhäusern durch“, sagte Hsiao-Hsuan Wan, ein UF-Doktorand in der Abteilung für Chemieingenieurwesen und Hauptautor der Studie. „Unser Gerät ist eine ausgezeichnete Wahl, da es tragbar – etwa so groß wie Ihre Hand – und wiederverwendbar ist. Die Prüfzeit beträgt weniger als fünf Sekunden pro Probe, was sie sehr effizient macht.“

Das neue Tool funktioniert, indem es eine Speichelprobe auf einen Teststreifen gibt, der mit spezifischen Antikörpern behandelt wird, die auf Krebsbiomarker reagieren. Elektrische Impulse werden an Kontaktpunkte am Biosensorgerät gesendet. Signale werden gemessen und in digitale Informationen darüber umgewandelt, wie viel Biomarker vorhanden ist. Die Ergebnisse seien schnell und einfach zu interpretieren, sagte Wan.

Während des Tests unterschied das Gerät bei einer kleinen Gruppe von 21 Frauen zwischen gesundem Brustgewebe, Brustkrebs im Frühstadium und fortgeschrittenem Brustkrebs. Ihr Biosensor-Design nutzt gängige Komponenten wie Glukoseteststreifen und die Open-Source-Hardware-Software-Plattform Arduino.

####

Für weitere Informationen - hier

Kontakte:
Karen Dooley
University of Florida
Cell: 3522190567

Copyright © University of Florida

Wenn Sie einen Kommentar haben, bitte Kontakt mit uns auf.

Emittenten von Pressemitteilungen, nicht 7th Wave, Inc. oder Nanotechnology Now, sind allein für die Richtigkeit des Inhalts verantwortlich.

Lesezeichen:
köstlich
Digg
Newsvine
Yahoo
Reddit
Magnoliacom
Furl

ARTIKELÜBERSCHRIFT

Verwandte Nachrichten Presse

Nachrichten und Informationen

Erster Versuch am Menschen zeigt, dass „Wundermaterial“ sicher entwickelt werden kann: Ein revolutionäres Nanomaterial mit großem Potenzial zur Bewältigung mehrerer globaler Herausforderungen könnte ohne akutes Risiko für die menschliche Gesundheit weiterentwickelt werden, so die Forschung 16. Februar 2024