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Im Detail: Wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit in Afrika auswirkt – Carbon Brief

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Afrika ist besonders anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels.

Nach Angaben des Intergovernmental Panel on Climate ChangeDutzende Millionen Afrikaner spüren bereits die negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels in Form von Hitzestress, extremes Wetter und erhöhte Übertragung von Infektionskrankheiten. 

Allerdings steht die Forschung auf dem Kontinent aufgrund mangelnder Finanzierung und fehlendem Zugang zu Daten vor großen Herausforderungen. 

Letzte Woche trafen sich eine Reihe von Interessenvertretern – Akademiker aus den Klima- und Gesundheitswissenschaften sowie politische Entscheidungsträger, humanitäre Helfer und mehr – im American Geophysical Union Hauptsitz in Washington DC für die Chapman-Konferenz über Klima und Gesundheit für Afrika

Mehr als 120 Teilnehmer aus 24 Ländern nahmen an dem Treffen teil. Die Vorträge reichten von den Auswirkungen extremer Hitze auf die Gesundheit von Müttern und den Klimatreibern von Malaria bis hin zu lokalen Wahrnehmungen des Klimawandels und der regionalen „Verkleinerung“ von Klimamodellen. 

Carbon Brief nahm an der Konferenz teil und hat Schlüsselbotschaften der Forschungsgemeinschaft, politischer Entscheidungsträger und Gesundheitsexperten erfasst und zusammengefasst – sowie Richtungen, die die Gruppe für die zukünftige Arbeit identifiziert hat. 

Klima und Gesundheit: ein Überblick

Am ersten Tag der Konferenz hörten die Teilnehmer Präsentationen, in denen verschiedene Möglichkeiten dargelegt wurden Der Klimawandel wirkt sich auf die Gesundheit aus

In einer der Eröffnungsplenumssitzungen Dr. Rick Spinrad, die USA National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sagte auf der Konferenz, dass beim Thema Klimawandel „der Wolf im Haus ist und die Folgen uns treffen“ – in Bezug auf wirtschaftliche, soziale und gesundheitliche Auswirkungen.

Zitierte er technische Daten von dem Weltorganisation für Meteorologie (WMO), das 1,839 Katastrophen identifizierte, die auf Wetter-, Klima- oder Wassergefahren zurückzuführen waren und Afrika im Zeitraum 1970–2021 beeinträchtigten. 

Diese Katastrophen führten insgesamt zu 733,585 Todesopfern und verursachten wirtschaftliche Verluste in Höhe von 43 Milliarden US-Dollar. 

WMO-Generalsekretär Prof. Petteri Taalas sprach in einem vorab aufgezeichneten Video über die Konferenz und hob das hervor Frühwarnungen für alle Initiative, die darauf abzielt, die Verbreitung von Frühwarnsystemen in 30 Ländern zu steigern, die derzeit nicht ausreichend mit solchen Systemen abgedeckt sind. Ziel sei es, bis Ende 100 2027 Länder zu erreichen, fügte Taalas hinzu. 

Dr. Chris Lennard, ein Klimatologe aus der University of Cape Town, wies darauf hin, dass das Risiko eine Funktion mehrerer Faktoren ist: Anfälligkeit, Gefährdung, Gefahr und Reaktion. Er bemerkte:

„Afrika hat die am stärksten vom Klimawandel gefährdeten Gemeinschaften der Welt.“

Ansteckende Krankheit

Dr. Susan Rumisha, ein Biostatistiker und leitender Forschungsbeauftragter bei der Malaria-Atlas-Projekt, erklärte, dass viele klimatische Variablen, einschließlich Temperatur, Niederschlag und Luftfeuchtigkeit, die beeinflussen Übertragung und Verteilung of Vektor-übertragene Krankheiten wie Malaria. 

Die relative Bedeutung dieser Faktoren sei von Ort zu Ort unterschiedlich, hörten die Teilnehmer. In einer Studie zum Beispiel, die sich mit der Saisonalität und Geographie von Malaria in Äthiopien befasst, Dr. Asher Siebert für der Columbia University Internationales Forschungsinstitut und seine Kollegen fanden heraus, dass das Malariarisiko im Tiefland durch Niederschlag und Luftfeuchtigkeit begrenzt war, im Hochland jedoch durch die Temperatur. 

Rumisha betonte, dass klimainformierte Gesundheitsprognosen über die Vorhersage hinausgehen und dazu beitragen können, Prioritäten für Aktionsbereiche festzulegen und proaktive Strategien für den Umgang mit Ausbrüchen zu entwickeln.

Dr. Madina Doumbia für Universität Peleforo Gon Coulibaly in Côte d'Ivoire stellte fest, dass es zwar Untersuchungen gibt, die Zusammenhänge zwischen Klima und Malaria belegen, es in Côte d'Ivoire jedoch nur begrenzte Studien gibt, die diese Zusammenhänge bewerten. Sie präsentierte Arbeiten, die zeigten, dass die Anzahl der Niederschlagsereignisse in einem Jahr stärker mit der Malaria-Inzidenz korreliert als die Niederschlagsmenge. 

Doumbia zeigte auch Modellergebnisse, die einen Anstieg der Malaria-Inzidenz in Côte d'Ivoire in den Jahren 2030, 2050 und 2080 vorhersagen. 

Ein Mitarbeiter von Médecins Sans Frontières kümmert sich um Patienten im Gesundheitszentrum Kinyandonyi in der Demokratischen Republik Kongo.
Ein Mitarbeiter von Médecins Sans Frontières kümmert sich um Patienten im Gesundheitszentrum Kinyandonyi in der Demokratischen Republik Kongo. Bildnachweis: André Quillien / Alamy Stock Foto

Da die systematische Überwachung von Krankheitsüberträgern unzureichend ist, ergänzen einige Forscher diese Informationen durch Modelle. Dr. Ernest Asare, von Yale School of Public Health, zeigte Ergebnisse des Potenzials der VECTRI-Modell Malaria-Epidemien vorherzusagen.

Er fand heraus, dass das Modell den Beginn, den Höhepunkt und die Dauer der Malaria an Orten, an denen die Malaria einem saisonalen Regime folgt, genau vorhersagte – obwohl das Modell das Ausmaß der Malariaprävalenz nicht genau einschätzte. Als das Modell jedoch mithilfe einer hochauflösenden Karte der Oberflächenhydrologie neu kalibriert wurde, simulierte es die Mückenhäufigkeit viel genauer. 

Die klimabedingten Risiken von Infektionskrankheiten gehen über die bloße durch Vektoren übertragene Krankheit hinaus. 

Es heißt, dass Durchfallerkrankungen eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern in Afrika südlich der Sahara sind Dr. Sheyla Rodrigues Cassy für Eduardo-Mondlane-Universität in Mosambik. Cassy untersuchte die Begleiterscheinungen von Durchfallerkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren. 

Zu den Beziehungen, die ihre Arbeit identifizierte, gehörten Vorkommnisse von Durchfallerkrankungen stieg zusammen mit der Temperatur und dem Niederschlag. Sie warnte, dass der Klimawandel die Fortschritte der Länder bei der Reduzierung der Kindersterblichkeit zu verlangsamen drohe.

Dr. Sokhna Thiam, Aus der Afrikanisches Bevölkerungs- und Gesundheitsforschungszentrum in Nairobi, Kenia, fügte hinzu, dass durch Wasser übertragene Darmerkrankungen zu den „erwarteten primären gesundheitlichen Auswirkungen“ des Klimawandels gehören.

Hitzebedingte Erkrankungen

Hitzebedingte Krankheit sei eine „niedrig hängende Frucht“ in Frühwarnsystemen, sagte er Dr. Wassila Thiaw, ein Meteorologe bei der NOAA Climate Prediction Center. Thiaw, der die Konferenz organisierte, sagte gegenüber Carbon Brief: 

„Es geht um die Temperatur, es geht um die Luftfeuchtigkeit und wie sie sich auf die Gesundheit auswirkt, und das können wir vorhersagen. Und wir können Regierungen und Organisationen die Prognose zur Verfügung stellen und sie den Menschen zugänglich machen.“

Prof. Kris Ebi von dem Universität von Washington Der dritte Tag der Konferenz begann mit einer Präsentation über Hitzewellen und frühe Aktionspläne. Sie zeigte auf den pazifischen Nordwesten 2021.Wärmekuppel”Ereignis, das zu rund 800 zusätzlichen Todesfällen führte und sich später als a herausstellte 1-in-10,000-Jahres-Event.

Die Seltenheit dieses Ereignisses bedeutet im Grunde, dass „diese Menschen aufgrund des Klimawandels gestorben sind“, sagte Ebi. Sie hat hinzugefügt:

„Jeder hitzebedingte Todesfall ist vermeidbar.“

Dr. Kiswendsida Guigma, ein Klimaforscher mit dem Rotes Kreuz Rothalbmond-Klimazentrum, stellte fest, dass Westafrika und die Sahelzone zwar zu den heißesten Orten der Welt gehören, es dort jedoch nur sehr wenig Interesse an extremer Hitze gibt – im Hinblick auf die durchgeführte Forschung, das Risikomanagement und sogar die öffentliche Wahrnehmung. 

Die Angelverkäuferin Khady Beye Sene schützt sich am 31. Oktober 2022 in der Zeltstadt Diougoup in St. Louis, Senegal, mit einem Regenschirm vor der Mittagshitze.
Die Angelverkäuferin Khady Beye Sene schützt sich am 31. Oktober 2022 in der Zeltstadt Diougoup in St. Louis, Senegal, mit einem Regenschirm vor der Mittagshitze. Quelle: Lucia Weiß / dpa / Alamy Stock Foto

Hitzewellen würden „an vielen Orten in Afrika nicht als Katastrophe betrachtet“, sagte Guigma – vor allem, wenn im Vergleich zur Dürre

Dr. Bethwel Mutai von dem Universität von Nairobi, der auch als beratender Meteorologe für Somalia tätig ist, sprach ebenfalls über Hitzewellen. 

Mutai stellte fest, dass verschiedene Orte sehr unterschiedlich sein können unterschiedliche Temperaturempfindlichkeiten Extreme aufgrund von Unterschieden im lokalen Klima, im menschlichen Verhalten und im Zugang zu Klimaanlagen. Er fügte hinzu, dass lokale Anpassungsmaßnahmen „sehr intelligent“ seien und Komplexität hinzufügten, die derzeit in Risikobewertungen nicht abgebildet werde.

Dr. Lisa van Aardenne, der Chefwissenschaftler der Universität von Kapstadt Gruppe für Klimasystemanalyse, diskutierte die Verwendung und Nützlichkeit von thermischen Spannungsindizes. Sie wies darauf hin, dass nach den Definitionen der Universeller thermischer KlimaindexIn weiten Teilen Afrikas herrscht an den meisten Tagen des Jahres Hitzestress. 

Van Aardenne stellte fest, dass diese Indizes aus europäischer Sicht entwickelt wurden und nicht mit der Realität vor Ort in Afrika übereinstimmen. Sie hat hinzugefügt:

„Ich mache mir große Sorgen, dass diese Indizes hier nicht ihren Zweck erfüllen.“

Mehrere Forscher aus der Klima, Hitze und Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in Afrika Das Konsortium (CHAMNHA) präsentierte Arbeiten zu den Auswirkungen von Hitzestress auf schwangere Frauen. 

Hitzeexposition während der Schwangerschaft steht im Zusammenhang mit einer erhöhten Sterblichkeit bei Neugeborenen, erklärt Dr. Adelaide Lusambili für Africa International University in Nairobi. Sie hat die Auswirkungen von Verhaltensänderungen auf die Gesundheit von Müttern in Kilifi, Kenia, untersucht und dabei eng mit der dortigen Gemeinde zusammengearbeitet, um herauszufinden, welche Art von Interventionen für sie nützlich wären. 

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Dr. Sari Kovats von dem London School of Hygiene und Tropical Medicine präsentierte eine Metaanalyse von 170 Studien, die sich mit Risikofaktoren für Hitze bei schwangeren Frauen befassten. Sie fanden starke Auswirkungen von Hitzewellen auf Frühgeburten, einige Studien deuteten jedoch auf gegenläufige Auswirkungen hin. Sie wies jedoch darauf hin, dass die Seltenheit dieser Ergebnisse bedeute, dass die statistische Aussagekraft bei der Analyse solcher Daten begrenzt sei.

Während Hitzewellen würden „systemische Schwachstellen größer“ und die Fragilität von Sicherheitsnetzen offengelegt, sagte er Prof. Mary Hayden von dem Universität von Colorado, Colorado Springs. Sie hat hinzugefügt:

„Wenn wir nicht mit denen zusammenarbeiten, die am stärksten gefährdet sind, gefährden wir auch den Rest von uns.“

Andere gesundheitliche Auswirkungen

Obwohl Infektionskrankheiten und hitzebedingte Erkrankungen die beiden Hauptthemen der Konferenz waren, diskutierten mehrere Redner auch andere Aspekte der Gesundheit. 

Covenant University Dr. Isaac Akinwumi teilte die unzähligen Auswirkungen von Küstenerosion und Überschwemmungen in Lagos auf das Wohlbefinden. Nigeria, voraussichtlich bis zum Jahr 2100 die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. 

Trinkwasserverschmutzung und Verletzungen sind zwei große Probleme bei Überschwemmungen. Nach den Überschwemmungen in Lagos im Jahr 2017 seien 50 % der Krankenhausaufenthalte auf durch Wasser übertragene Krankheiten wie Cholera und Typhus zurückzuführen, betonte er. 

Überschwemmungen können auch zum Einsturz von Gebäuden führen, da der Grundwasserspiegel steigt und sinkt Belastung für die Gesundheitssysteme indem Krankenhäuser unbrauchbar oder unzugänglich gemacht werden. Darüber hinaus können extreme Wetterereignisse dazu führen Angst Depression und posttraumatische Belastungsstörung sowohl durch die Ereignisse selbst als auch durch den anschließenden Verlust ihrer Lebensgrundlage, mit dem die Menschen konfrontiert sind. 

Die Bewältigung dieser Probleme erfordere mehr als nur die Errichtung von Küstenschutzanlagen, sagte Akinwumi – es müsse auch die Bewältigung von Fragen des Wohnungsbaus, der Abfallbewirtschaftung und der Wassersicherheit in Angriff genommen werden. 

In einigen Präsentationen wurden auch Fortschritte hervorgehoben Ernährungs- und Klimaforschung

Frauen warten mit ihren Kindern vor einer Klinik in Thies, Senegal.
Frauen warten mit ihren Kindern vor einer Klinik in Thies, Senegal. Bildnachweis: Ron Giling / Alamy Stock Foto

Aishwarya Venkat, ein Doktorand bei Tufts University, stellte eine Arbeit vor, die sich mit saisonalen Mustern akuter Unterernährung bei Kindern unter fünf Jahren im nordafrikanischen Hochland befasst. 

Sie fand Stunting – geringe Körpergröße für die Altersgruppe eines Kindes, ein Indikator für chronische Unterernährung – bei 22 % der Kinder. Die Arbeit wurde auch gefunden Verschwendung – geringes Gewicht für die Körpergröße eines Kindes, ein Indikator für akute Unterernährung, die die kurzfristige Sterblichkeit erhöht – bei 7 % der Kinder. 

Sie warnte jedoch davor, dass Umfragen zur Unterernährung nicht dazu gedacht seien, Auswirkungen auf subsaisonale Zeitskalen zu untersuchen – sie stützen sich oft auf nur wenige Datenpunkte über das ganze Jahr hinweg.

Auf dem Weg zu Frühwarnsystemen

Ein Hauptschwerpunkt der Konferenz lag auf der Frage, wie Frühwarnsysteme geschaffen werden können, um klimabedingten Gesundheitsrisiken in Afrika besser begegnen zu können. 

In der Eröffnungssitzung Sarah Karl, Aus der US-Agentur für internationale Entwicklung (DU SAGTEST) Büro für humanitäre Hilfe, sprach über FEWS-NETZ – das Famine Early Warning Systems Network. 

FEWS NET, das 1985 als Zusammenarbeit zwischen USAID und dem US-Außenministerium begann, prognostiziert Ernährungsunsicherheit in 30 Ländern, sodass humanitäre Hilfe und andere Maßnahmen mehrere Monate im Voraus mobilisiert werden können. FEWS NET umfasst eine Reihe von Daten, darunter Klima, Landwirtschaft, Lebensunterhalt, Ernährung, Konflikte, Überschwemmungen und andere Gefahren, Märkte und Infektionskrankheiten. 

Das schwächste Glied im Frühwarnsystem sei oft die „letzte Meile“, sagte Charles – sie stellt sicher, dass die notwendigen Informationen die Menschen erreichen, die sie benötigen, insbesondere die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen. 

Lusumbali vom CHAMNHA-Konsortium sagte, dass viele Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet, nicht nach Wetterinformationen suchen, weil diese nur auf Englisch verfügbar sind. Ihr Team versucht, vertrauenswürdige Institutionen wie Gotteshäuser zur Verbreitung von Informationen zu nutzen.

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Prof. Kacey Ernst, ein Epidemiologe für Infektionskrankheiten aus der University of Arizona, sprach darüber, wie Frühwarnsysteme verbessert werden können, die oft isoliert sind – wobei Wissenschaftler, Regierungen und die Öffentlichkeit jeweils zu unterschiedlichen Teilen des Systems beitragen. Ein besserer Ansatz, sagte sie, würde die Regierung, die Akademie und das Engagement der Gemeinschaft integrieren. 

Um beispielsweise das Verständnis dafür zu verbessern, wie das Krankheitssystem mit Wetter und Klima interagiert, könnten Forscher die Gemeinschaft einbeziehen, um die Daten, die sie bereits sammeln, zu ergänzen.

Aber Frühwarnsysteme reichen nicht aus, sagte Guigma auf der Konferenz – es sei wichtiger, dass die Einsatzkräfte in der Lage seien, die Auswirkungen der Katastrophe tatsächlich zu verhindern. Es bestehe ein „kritischer Mangel an Verständnis“ über die direkten Auswirkungen von Hitzewellen, unter anderem auf die Ernährungssicherheit, die Stromversorgung, den Zugang zu Wasser und die menschliche Gesundheit, sagte er. 

Erfolgreiche Fälle

Die Konferenz hörte von einigen erfolgreichen Fällen, in denen bereits Frühwarnsysteme entwickelt werden. 

Dr. Ousmane Ndiaye, der Direktor von Senegal Nationaler Wetterdienst (ANACIM) und Papa Ngor Ndiaye, Leiter des Dienstes für Wettervorhersagen und Risikominderung bei ANACIM, teilte Einzelheiten eines Pilotprojekts mit dem Namen „Frühwarnsystem für Hitze und Gesundheit". 

Von März bis Juni gibt ANACIM jede Woche ein Hitze-Gesundheitsbulletin heraus, das ein Hitze-Frühwarnsystemprodukt der NOAA und Karten der Gesundheitsrisiken im Land verwendet. Es werde auf verschiedene Weise verbreitet, sagte Papa Ngor Ndiaye – per Text- und Sprachnachricht, Radio, Fernsehen und über das Internet. 

Das Projekt läuft seit 2020 und wird Ende dieses Jahres evaluiert. 

Haingotiana Rakoto Ramambason, die Klima- und Gesundheitsmanagerin des Gesundheitsministeriums Madagaskars, sprach über die Lage ihres Landes Gesundheits- und Klimabulletin. Es integriert meteorologische und Gesundheitsdaten, um sechs klimaempfindliche Krankheiten vorherzusagen. 

Diese Informationen werden über Mobiltelefone an die breite Öffentlichkeit verbreitet. Dabei geht es nicht nur darum, welche Krankheiten im kommenden Monat voraussichtlich zunehmen werden, sondern auch vorbeugende Maßnahmen, die Menschen ergreifen können.

Das Britisches Zentrum für Ökologie und Hydrologie Dr. Josh Talib arbeitete mit der Afrikanisches Zentrum für meteorologische Anwendungen für die Entwicklung an einem Projekt zur Erstellung subsaisonaler Prognosen des Meningitisrisikos. 

Unter Verwendung subsaisonaler atmosphärischer Vorhersagen aus dem Europäisches Zentrum für mittelfristige WettervorhersageTalib und seine Mitarbeiter erstellten Gefahrenkarten, auf denen warme, trockene und staubige Bedingungen eine Meningitis begünstigten. 

Talib sagte auf der Konferenz, dass die Verwendung dieser subsaisonalen Prognosen „für frühzeitiges Handeln von entscheidender Bedeutung sein könnte“. Beispielsweise könnten die Meningitis-Prognosen genutzt werden, um gezielte Impfkampagnen vor Ort durchzuführen. Es sei jedoch schwierig, die Auswirkungen vor Ort zu quantifizieren, fügte er hinzu.

Herausforderungen bleiben bestehen

Eine große Herausforderung, die von vielen Konferenzteilnehmern hervorgehoben wurde, war der Zugang zu Ressourcen – nicht nur in Bezug auf die Finanzierung, sondern auch in Bezug auf Personal, Datenzugang und institutionelle Unterstützung. Ernst sagte der Konferenz:

„Die gesamte Spitzenwissenschaft der Welt wird diese Probleme nicht lösen.“

„Wir hatten nie genug Geld, um uns für irgendetwas zu bewerben, weder im Gesundheits- noch im Klimabereich“, sagte Rumisha der Konferenz am ersten Tag. Angesichts der begrenzten verfügbaren Ressourcen müssten diese gut zugewiesen werden, um gerechte, klimainformierte Gesundheitssysteme zu schaffen, fügte sie hinzu. 

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Der relative Mangel an bodenständigen Klimadaten über weite Teile Afrikas stellt Meteorologen ebenfalls vor ein Problem. „Das Beobachtungssystem ist manchmal nicht so langfristig oder dicht“, wie es ideal wäre, sagte er Prof. Kerry Cook von dem Universität von Texas, Austin. Genaue Prognosen von Gesundheitsindikatoren erfordern Genauigkeit von der Klimaseite, fügte sie hinzu. 

Van Aardenne von der Universität Kapstadt fügte hinzu:

„Die Daten, mit denen Sie arbeiten müssen, haben nie den richtigen Maßstab. Es ist nie gleichermaßen gültig. Es ist schwer, damit zu arbeiten.“

Und doch seien „Klimadaten in gewisser Hinsicht einfach“, sagte van Aardenne. Gesundheitsdaten bringen eine Reihe eigener Probleme mit sich: Sie werden selten mit hoher zeitlicher Auflösung erfasst, sie sind möglicherweise nicht standardisiert oder digitalisiert und ihre Weitergabe wirft ethische Bedenken auf. 

Thiaw sagte gegenüber Carbon Brief, dass bei der Prognosefähigkeit „enorme Fortschritte“ gemacht wurden. Er fügte hinzu:

„Die tatsächliche Lücke bei der Weiterentwicklung klimabasierter Gesundheitsfrühwarnsysteme liegt in den Anfälligkeitsdaten. Das ist der soziale Aspekt des Frühwarnsystems.“

Einige dieser Daten wurden nicht erfasst – und wo sie gespeichert wurden, waren sie nicht immer gut organisiert oder zugänglich, sagte Thiaw.

Lennard von der Universität Kapstadt zeigte verkleinerte Klimamodelle – Hochauflösende Klimamodellläufe konzentrierten sich auf ein kleines Gebiet – über Kapstadt. Er wies darauf hin, dass Afrika nicht über die notwendigen Einrichtungen verfüge, um die Art von Berechnungen durchzuführen, die zur Verwirklichung dieser Modelle erforderlich seien. Dadurch würden regionale Zusammenhänge ignoriert und die Anpassungsfähigkeit verringert, sagte er. 

Und selbst wenn diese Simulationen woanders ausgeführt würden, hätten viele Orte nicht die Bandbreite, um alle Modellausgabedaten herunterzuladen, fügte Lennard hinzu. Er hob das hervor Koordiniertes regionales Downscaling-Experiment (CORDEX), eine globale Initiative zur Erstellung regionaler verkleinerter Klimamodellprojektionen weltweit. CORDEX versucht, einige dieser Einschränkungen zu mildern, indem es sowohl Simulationen durchführt als auch Forschern ermöglicht, über die Cloud darauf zuzugreifen. 

Eine weitere Herausforderung, die die Konferenzteilnehmer identifizierten, war die Beachtung lokaler Kontexte und Bedürfnisse.

Ernst sagte, es sei notwendig, einen Antrag zu stellen geschlechtsspezifische Linse zu Frühwarnsystemen, um die zu zentrieren verletzlichsten im Gespräch. Der Aufbau von Vertrauen bei Gemeindevorstehern – die wiederum Informationen einfacher an ihre Gemeinden weitergeben können – sei ebenfalls der Schlüssel zu erfolgreichen Systemen, sagte sie.

Lusumbali vom CHAMNHA-Konsortium betonte die Notwendigkeit, Studien gemeinsam mit den Gemeinden zu entwerfen, um ihre Bedürfnisse und Prioritäten zu verstehen. 

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Die Trennung von Forschung und Finanzierung war eine weitere Lücke, auf die die Teilnehmer hinwiesen. 

Ndiaye von ANACIM stellte fest, dass Klima und Gesundheit sehr unterschiedliche Sektoren seien – sie hätten ihre eigenen Ziele und sogar ihre eigenen Definitionen derselben Wörter. Die Zusammenarbeit erfordere ein gemeinsames Verständnis und gemeinsame Schwellenwerte, fügte er hinzu. 

Thiaw hofft, dass die Konferenz zu einer solchen Zusammenarbeit führen wird. Er sagte gegenüber Carbon Brief:

„Letztendlich möchten wir von dieser Konferenz klare Empfehlungen geben, welche Schritte wir unternehmen müssen, um klimabasierte Gesundheitsfrühwarnsysteme wirklich voranzubringen und umzusetzen – und sei es nur in Pilotprojekten – und sie dann zu erhalten und zu erweitern.“

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