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Cannabis & Krankenhausaufenthalt

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Cannabis und Krankenhausaufenthalt gehen laut einer neuen Studie Hand in Hand. Cannabiskonsumenten suchen mit 22 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Notaufnahmen auf und benötigen Krankenhausaufenthalte. Unter der Leitung von Forschern von Unity Health Toronto befragten sie 4,800 Cannabiskonsumenten über einen Zeitraum von 12 Monaten. Sie verglichen die Daten mit 10,000 Personen, die noch nie Cannabis konsumiert hatten.

Trotz des Beobachtungscharakters der Studie sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Nicholas Vozoris, gegenüber CTV:

„Unsere Analysen werden für all diese anderen Faktoren angepasst und kontrolliert, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass die anderen Faktoren den positiven Besuch in der Notaufnahme und den Krankenhausaufenthalt erklären.“

Beobachtung vs. experimentelle Forschung 

Unter den Gründen für Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme gaben Cannabiskonsumenten ein akutes Trauma (15 %) als häufigste Ursache an. Gefolgt von Atemproblemen (14 %) und Magen-Darm-Problemen (13 %).

Aber die Studie war eine Beobachtungsstudie und konnte daher nicht sagen, dass Cannabiskonsum zu höheren Krankenhauseinweisungsraten führt. Dies war eine Korrelationsstudie. Trotz der Behauptung des leitenden Forschers hat diese Studie keine spezifische Intervention gegen eine Kontrollgruppe getestet. Sie haben sich lediglich die Daten bestimmter Gruppen angesehen und daraus eine Schlussfolgerung gezogen.

Beobachtungsforschung kann uns Aufschluss darüber geben, welche Arten von Zusammenhängen zwischen Lebensstil und Risiken einer bestimmten Krankheit bestehen. Aber alles, was sie tun können, ist, Korrelationen aufzuzeigen. Sogar die Forscher gaben dies angesichts ihrer geringen Stichprobengröße zu. Sie sagten, weitere Forschung sei erforderlich, um den „möglichen Zusammenhang zwischen Gesamtsterblichkeit und Atemwegserkrankungen“ zu bestätigen. 

Bias der Cannabis- und Krankenhausaufenthaltsstudie 

Cannabis & Krankenhausaufenthalt

Da es sich um eine Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe handelte, ist die Behauptung, dass die Studie andere Faktoren des Krankenhausaufenthalts wie Alkoholkonsum, Opioidkonsum, Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente, zugrunde liegende psychische Gesundheit oder Erkrankungen kontrollierte, offensichtlich falsch. 

Die Studie verglich die Raten von Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten unter Cannabiskonsumenten nicht mit Raten unter Konsumenten von Alkohol, Opioiden, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen Substanzen. Der leitende Forscher, Dr. Vozoris, sagte, er kenne keine bestehenden Studien, die diese Raten vergleichen.

Vozoris hofft, dass diese Studie die Öffentlichkeit darüber informiert, dass Cannabis nicht risikofrei ist. Aber was genau hat diese Studie, wenn überhaupt, bewiesen? 

Das Problem mit der Cannabis- und Krankenhausaufenthaltsstudie 

Dr. John Ioannidis, Professor an der Stanford University, kritisiert die Beobachtungsstudienforschung. In seinem Artikel „Why Most Published Research Findings are False“ erklärt er, dass „Forschungsergebnisse oft einfach genaue Maße für die vorherrschende Verzerrung sind“.

Und das scheint hier der Fall zu sein.

Nichts in dieser Studie deutet darauf hin, warum Cannabiskonsumenten häufiger Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme haben würden.

Angenommen, es gibt Faktoren, die die Forscher nicht berücksichtigt haben. Die einzige Möglichkeit, eine Ursache zwischen zwei Variablen wirklich zu bestimmen, besteht darin, eine experimentelle Studie wie eine randomisierte Kontrollstudie durchzuführen. Viele Beobachtungsstudien können bestätigen, dass Cannabiskonsumenten höhere Krankenhausaufenthaltsraten haben. Aber ohne randomisierte Kontrollstudien sagt uns diese Korrelation nichts.

Es ist wie die Korrelation zwischen Nicolas-Cage-Filme und Schwimmbecken-Ertrinken. Kein seriöser Forscher würde ein Papier veröffentlichen, das diesen Zusammenhang hervorhebt, zu dem Schluss kommen, dass mehr Beobachtungsforschung erforderlich ist, und dann die Leute daran erinnern, dass „Nicolas-Cage-Filme nicht risikofrei sind“.

Das ist im Wesentlichen das, was hier passiert ist. 

Deshalb erfordern Studien wie diese immer „weitere Forschung“. Alles, was sie tun müssen, ist einen möglichen Zusammenhang zwischen Cannabis und Krankenhausaufenthalt zu behaupten. Aber mit Beobachtungsforschung ist es unmöglich zu sagen, dass x y verursacht. Wenn überhaupt, wird „weitere Forschung“ die Zahl der Studien erhöhen, die einen Zusammenhang zwischen Cannabis und Krankenhausaufenthalten behaupten, was das Wasser für Forscher, die echte Wissenschaft betreiben, trübt.

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